Wir erforschen das Klimaticket – gemeinsam mit Ihnen

Was passiert in der wissenschaftlichen Begleitforschung?

Für Sie ist das Klimaticket eine einfache Sache. Sie können einsteigen und losfahren. In der Begleitforschung möchten wir erfahren, wie oft und auf welchen Strecken das Ticket von unterschiedlichen Kundengruppen genutzt wird. Dazu müssen wir Sie befragen.

Aber auch dies möchten wir Ihnen so einfach wie möglich machen. Dafür stellen wir Ihnen nach Ihrer Wahl eine App, eine Online-Fahrtenbuch oder auch eine schriftliche Variante zum Mitnehmen zur Verfügung. Oder wir rufen Sie an, wenn Ihnen dies lieber ist.

Dazu werden nach Ihrem Einverständnis Ihre Kontaktdaten aus dem Klimaticketkauf an das Begleitforschungsteam infas-Triconsult übermittelt und dort gespeichert. Dies sind Ihre Adresse, soweit von Ihnen angegeben Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Ticketart und das Kaufdatum.

Nach unserer Kontaktaufnahme und Ihrer Entscheidung über die Form der Teilnahme können Sie uns mit Ihren Angaben über einen längeren Zeitraum oder nur für kurze Zeit unterstützen. Je länger, desto besser. Die Teilnahme ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit mit einer einfachen Mitteilung beendet werden. In den Befragungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns Ihre Eindrücke zu schildern und Verbesserungsvorschläge einzubringen. So erfahren wir, wie das Ticket genutzt wird und wie zufrieden Sie damit sind.

Fragen & Antworten
rund um die Begleitforschung

Wozu ist die Begleitforschung überhaupt nötig?

Da Sie jede Fahrt ohne eine weitere Fahrkarte antreten können, wissen wir nicht genau, wann und wie oft mit dem Ticket gefahren wird. Dies erfahren wir von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begleitforschung und ergänzend aus Fahrkartenkontrollen. Diese Daten werden zusammengeführt und dienen der Abrechnung der beteiligten Verkehrsunternehmen untereinander.

Ganz wichtig ist aber auch: nur über die Begleitforschung erfahren wir, ob durch das Klimaticket weniger Auto gefahren wird. So können wir errechnen, welche CO2-Einsparungen das Ticket erbringt.

Darüber hinaus haben Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer die Möglichkeit, uns jederzeit auf einfache Weise ein Feedback zu geben.

Wer ist für die Begleitforschung zuständig?

Mit der Begleitforschung hat das BMK, als Verantwortliche, das infas Institut in Deutschland zusammen mit Triconsult Wien nach einem umfassenden Auswahlprozess beauftragt. Das dortige Team war auch für die Mobilitätsuntersuchung Österreich unterwegs verantwortlich. Außerdem führte infas ähnliche Studien in Deutschland und Luxemburg durch. Zusammen mit dem österreichischen Partner Triconsult liegt die Begleitforschung also in besonders erfahrenen Händen.

Wie geht es weiter, wenn ich der Teilnahme zugestimmt habe?

Ihr Einverständnis wird direkt an das Bearbeitungsteam bei infas in Deutschland und Triconsult in Wien weitergeben. Von dort erhalten Sie kurz vor dem Gültigkeitsbeginn Ihres Tickets entweder per E-Mail oder per Briefpost weitere Informationen – je nachdem, welche Kontaktangaben von Ihnen vorliegen.

Dann wird Ihnen das Verfahren im Einzelnen vorgestellt und Sie können auswählen, wie oft und auf welche Weise Sie befragt werden möchten. Dies geht per App, mit einem Online-Fragebogen, telefonisch oder schriftlich. Nach Ihrer Vorliebe. Sollten Sie sich im Verlauf für eine andere Befragungsmethode entscheiden als für die von Ihnen zuerst gewählte, ist auch dies möglich.

Kann ich mich wieder umentscheiden?

Natürlich. Ihre Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Dies können Sie bei jedem Befragungskontakt oder auch zwischendurch per Mail an die Adresse klimaticket@infas.at mitteilen. Außerdem steht Ihnen eine kostenlose telefonische Hotline unter 0800 400 151 zur Verfügung, über die Sie ebenfalls Ihre Teilnahme widerrufen können.

Aber selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie uns lange treu bleiben! Denn nur so erhalten wir ein besonders zuverlässiges Bild der Ticketnutzung und Ihrer Erfahrungen mit dem Klimaticket.

Was erhalte ich für meine Teilnahme?

Wir verstehen, dass die Befragung für Sie mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Um uns für Ihre Unterstützung zu bedanken, haben wir ein Bonus-Programm umgesetzt, bei dem Sie Punkte sammeln und diese anschließend in Gutscheine oder Sachpreise einlösen können.

Und so sammeln Sie Punkte: Zu Beginn der Begleitforschung steht die Auftaktbefragung. Wenn Sie dabei mitmachen, erhalten Sie bereits 200 Punkte. Die weitere Punktevergabe richtet sich nach Ihrer Auswahl der Befragungsmethode für die Erfassung der Klimaticket-Nutzung.

  • Entscheiden Sie sich für die Teilnahme mit der App „Logbuch Klimaticket“, erhalten Sie 50 Punkte für Registrierung und Aktivierung der App sowie weitere 25 Punkte für jede Woche, in der Sie die App zur Aufzeichnung nutzen. Wenn Sie das Klimaticket nicht nutzen und die App deshalb ausgeschaltet haben, müssen Sie diese einmal pro Woche aktivieren, damit wir wissen, dass Sie weiterhin teilnehmen.
  • Wenn Sie den Online-Zugang wählen, erhalten Sie pro Woche, in der Sie über Ihre Nutzung des Klimatickets berichten, 25 Punkte. Dabei können Sie auch angeben, das Klimaticket nicht genutzt zu haben.
  • Wenn Sie an der schriftlichen Befragung teilnehmen, erhalten Sie 50 Punkte für jeden ausgefüllten Fragebogen. Befragt werden Sie höchstens zwei Mal pro Monat, um über die Nutzung des Klimatickets zu berichten.
  • Wenn Sie über die telefonische Befragung teilnehmen, erhalten Sie für jedes vollständige Telefonat 50 Punkte. Sie werden höchstens zwei Mal im Monat angerufen, um über die Nutzung des Klimatickets zu berichten.

Bei jeder Befragungsart ist es möglich, 100 Punkte pro Monat zu erreichen. Bei Nutzung der App bekommen Sie im ersten Monat sogar 150 Punkte. Darüber hinaus können durch die Teilnahme am jährlichen Kundenzufriedenheitsinterview zusätzlich 200 Punkte erzielt werden.

Bereits ab einem Punktestand von 250 Punkten können diese gegen Sachprämien und Gutscheine eingelöst werden. Dies sind etwa Rabatte von Online-Händlern rund um Reisen, Sport und Nachhaltigkeit oder Gutscheine für kleine touristische Angebote, wie Stadtführungen und mehr. Das Online-Portal zum Bonus-Programm KlimaTicket befindet sich derzeit im Aufbau und wird voraussichtlich ab Februar 2022 freigeschaltet werden. Punkte sammeln können Sie jedoch schon vorher.

Wie oft muss ich teilnehmen?

Das hängt davon ab, wie oft sie mit dem Klimaticket unterwegs sind. Sie können in den Befragungen über jede Fahrt berichten. Um nichts zu vergessen, sollte dies in regelmäßigen Abständen stattfinden. Diese sind kurz, wenn Sie viel fahren. Sollte es wenig sein, werden Sie nur selten kontaktiert.

Das genaue Verfahren und die Häufigkeit vereinbart das beauftragte Institut nach seiner ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen direkt.

Was passiert mit meinen Daten?

Alle Daten, die im Rahmen der Begleitforschung anfallen, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken der Begleitforschung verwendet. Eine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Eine Weiterverwendung der Daten erfolgt ausschließlich anonymisiert und aggregiert und lässt damit keine Rückschlüsse auf Personenmerkmale zu. Dies garantieren die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Näheres erhalten Sie bei Interesse in dem Datenschutzkonzept, das speziell für die Klimaticket-Begleitforschung entwickelt wurde. Sie können es hier abrufen.

Weitere Fragen dazu beantwortet Ihnen auch die kostenlose Hotline der Begleitforschung unter 0800 400 151 oder der Datenschutzbeauftragte von infas über die Mailadresse datenschutz@infas.de.

Wohin wende ich mich bei weiteren Fragen zum Klimaticket?

Bei Fragen zum Klimaticket, die nicht direkt im Zusammenhang mit der Begleitforschung stehen, wenden Sie sich bitte an www.klimaticket.at/de/kontakt

Wie kann ich bei der Begleitforschung mitmachen?

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein möchten! Dies setzt ein gültiges Klimaticket und Ihre Zustimmung zu der Erhebung voraus. Dazu haben Sie Gelegenheit beim Erwerb des Tickets. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht gehabt haben oder später doch noch einsteigen wollen, müssen Sie sich bitte registrieren. Das dazu erforderliche Verfahren bauen wir auf dieser Seite zurzeit auf. Bis es soweit ist, können Sie uns gerne eine E-Mail an klimaticket@infas.at schreiben. Wir informieren Sie dann, sobald die Registrierungsseite online ist.

Wie kann ich mich bei der App „Logbuch KlimaTicket“ registrieren?

Die App dient der einfachen Erfassung Ihrer Fahrten mit dem Klimaticket. Die Registrierung ist mit Rücksicht auf den Datenschutz und in Ihrem Interesse nur nach Ihrer Zustimmung zu der gesamten Begleitforschung möglich. Sobald uns diese vorliegt, informieren wir Sie per Brief oder E-Mail. Damit erhalten Sie auch die erforderlichen Registrierungsinformationen. Sollten Sie noch nicht für die Begleitforschung registriert sein und daran als Ticketinhaberin oder -inhaber interessiert sein, finden Sie hier weitere Informationen.